Melatonin

Interessantes zu Melatonin

In unserer Zirbeldrüse wird aus Serotonin, Melatonin gebildet. Melatonin hat eine wichtige Funktion in unserem Organismus. Untersuchungen haben gezeigt, dass Melatonin unser hauseigenes Antioxidanz ist. Wozu brauchen wir Antioxidantien im Gehirn ua? Unser Gehirn ist letztendlich ein biochemisches Konstrukt, bestehend aus Nervenzellen und wie kürzlich erst bekannt wurde auch aus Darmbakterien ua. Jeder negative Gedanke erzeugt oxidativen Stress. Oxidativer Stress zeigt sich vereinfacht ausgedrückt in Form von biochemischen Molekülen. Ähnlich wie ein Nagel rosten kann. Melatonin hat nun diese Eigenschaft, diesen Rost aufzufangen. Melatonin ist eine lipophile Verbindung. Lipo = Fett, phil= mag. Dh Melatonin mag Fette. Untersuchungen haben nun gezeigt, dass Melatonin nicht nur in der Zirbeldrüse gebildet wird, sondern auch in Epithelzellen, Knochenmarkzellen und Lymphozyten. Wir finden Melatoninrezeptoren im ganzen Körper. So sehen wir die physiologische und psychologische Bedeutung dieses Tryptamins. Man hat 3 verschiedene Rezeptorentypen festgestellt. Melatonin beeinflusst den Schlaf und Stimmungsmuster, regulieren Immunmechanismen und karzinogene Prozesse. Melatonin hat auch die Eigenschaft den Alterungsprozess zu verlangsamen. Mangel an Melatonin wurde festgestelt bei chronische Migräne, beim Spannungskopfschmerz.

Mit einer ausgewogenen Ernährung, die alle Nährstoffe beinhaltet, können wir viel Positives dazu beitragen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3401790/